Das E-Rezept kommt - und was heißt das für mich?

12. September 2022

In diesen verrückten Zeiten mit einem zunehmenden Grundrauschen an Hektik, das sich bei vielen von uns bereits zu einem Orkan ausgeweitet hat. Mit großen Unsicherheiten und teilweise auch Ängsten was die Zukunft bringt, wird die Digitalisierung gnadenlos vorangetrieben. Und jetzt kommt auch noch das E-Rezept.

Es wurde bereits unzählige Male verschoben und dann doch endlich - mit einer Verspätung, die selbst den Legendenstatus genießenden Bau des Berliner Flughafens in den Schatten stellt - zum 1. September verpflichtend eingeführt. 

Stellt sich nur die Frage: Haben Sie es bereits gemerkt? Haben Sie ab dem 01.09. ein E-Rezept erhalten? Oder doch noch das gewohnte rosa Zettelchen? 

Bei uns erfahren Sie den aktuellen Stand direkt aus der Apotheke ohne Marketinggeschrei.
 

Das Wichtigste für Sie: 
 

Wir fassen in Stichpunkten zusammen, da haben Sie schnell den Überblick:

  1. Bei uns können Sie E-Rezepte bereits seit dem 10.11.2020 einlösen - gesehen haben wir in all den Monaten allerdings 
    erst 2 
     
  2. E-Rezepte sind nur für Apotheken zum 1. September verpflichtend eingeführt, Ärzte müssen noch keine E-Rezepte ausstellen - daher sind auch nur wenige im Umlauf
     
  3. Sie erhalten auch beim E-Rezept in den allermeisten Fällen immer noch einen Papierausdruck mit einem QR-Code auf weißem Papier, statt eines Medikamentennamens auf rosa Papier
     
  4. Alternativ können Sie auch über die Gematik-App Ihr E-Rezept empfangen, allerdings ist das Verfahren sehr umständlich, geht auf vielen Handys nicht und Sie müssen sich vorher mittels Postident-Verfahren authentifizieren. 
     
  5. Ob der QR-Code aus den Praxen heraus auch außerhalb der Gematik-App verschickt werden darf ist noch in rechtlicher Klärung
     
  6. Das E-Rezept wird wohl erst dann ein richtiger Vorteil, wenn es auf Ihrer Versichertenkarte gespeichert werden kann und via Smartphone einfacher zu handhaben ist - dafür müssen wir aber wie immer noch etwas Geduld haben. 

 

Bei aller Verwirrung bitte einfach ruhig bleiben - wir kümmern uns darum, dass Sie weiterhin gut versorgt sind und halten Sie immer aktuell informiert! 

Gerade für unsere älteren Kunden ändert sich praktisch nichts - wir machen das schon!
 
Zusammengefasst stellt sich die aktuelle Situation folgendermaßen dar:

 


Bei allen Fragen sind wir stets für Sie da. Kommen Sie einfach bei uns vorbei, rufen Sie an oder nutzen die neuen Medien wie unseren Chat, Mail oder Online-Shop!